Einsatzkräfte im Kreisgebiet wurden um den Jahreswechsel tätlich in ihrem Dienst angegriffen. Auch in anderen Städten ereigneten sich Vorkommnisse dieser Art, teilweise noch massiver und brutaler.

Die Vorfälle der Sylvesternacht zeigen auf, dass der Schutz unserer Einsatzkräfte erhöht werden muss, da der Respekt vor diesen, auch ehrenamtlich aktiven Menschen, bei etlichen Einwohnern nicht vorhanden ist.

Oftmals, ja sogar häufig, sollen die Angreifer aus einen Migrationshintergrund aufgewiesen haben. Diesen Umstand muss man ansprechen und nach Lösungen suchen. Vertreterinnen und Vertreter der herkömmlichen Parteien schweigen diese Facette lieber tot und fordern neue Verbote.

Anständige Mitbürger, die friedlich ein paar Raketen im Wohnumfeld abfackeln, um das neue Jahr gebührend zu begrüßen, würden nach den Wünschen dieser Spaßbremsen bestraft.

Wir fordern stattdessen eine Ahndung solcher Rechtsverstöße und ein konsequentes Durchgreifen des Staates, egal, welcher Herkunft die Täterinnen und Täter sind:

Wer Einsatz- und Rettungskräfte angreift, verdient keine Milde oder Mitleid, sondern nur die Härte des Gesetzes.

Wir setzen wir uns für den Schutz unserer Rettungskräfte und der Polizei ein. Als AfD-Kreistagsfraktion haben wir uns mit dem AfD-Kreisverband Gütersloh zusammengesetzt, um Fragen zu sammeln. Im Ergebnis haben wir als Kreistagsfraktion eine Anfrage an die zuständigen Stellen im Kreis gerichtet. Wir werden Sie über die Ergebnisse informieren.