Die Fraktion

Derzeit besteht die Fraktion aus drei Ratsmitgliedern, sowie sieben sachkundigen Bürgern. Sie alle treibt ein Ziel voran - auch den Kreis immer ein Stück besser zu machen! In regelmäßigen Fraktionssitzungen und Klausuren werden gemeinsame Inhalt diskutiert und erarbeitet wie wir unseren Kreis genau dieses Stück besser machen können. Wir freuen uns auch darüber, vielleicht auch Sie, als Interesenten oder Referenten, einmal in einer unserer Sitzungen begrüßen zu dürfen.
Teilnahme erwünscht

Unsere sicht & Vision

Die Kommunalpolitik

Die in Artikel 28 Abs. 2 Grundgesetz definierte kommunale Daseinsvorsorge ist eine sehr abstrakte Begrifflichkeit als Grundlage für kommunalpolitisches Engagement. Als plakatives Beispiel für die kommunale Daseinsvorsorge sei hier der klappernde Kanaldeckel genannt.
Im Kreis und in den Gemeinden / Städten kümmern wir uns um Entscheidungen in der Bandbreite von „A“ wie Abfallentsorgung bis „Z“ wie Zusammenarbeit mit anderen Kommunen und Kreisen. Kommunalpolitische Aufgaben und Herausforderungen begeistern uns. Wir machen Kommunalpolitik aus Leidenschaft.

Unsere politischen Ansätze

Wir setzen auf den mündigen Bürger, der sein Leben selbst in die Hand nimmt und nicht die Super-Nanny benötigt, um seine Zukunft erfolgreich zu gestalten. Wir wollen keine Anreize von außen oder zusätzliche Regeln von der Kreisverwaltung. Der Bürger kann mehr, als es ihm die Politiker der anderen Parteien zutrauen.
Das bedeutet:
Wir setzenauf einen Energiemix, der eine Grundlastfähigkeit garantiert. Die Installation weiterer Photovoltaikanlagen sehen wir lediglich in Form einer lokal wirksamen und privat betriebenen Ergänzung.
Wir setzen uns für die Freiheit von der Bevormundungspolitik der Klimakatastrophenpredigerinnen ein.
Wir setzen auf Integration der zugewanderten Einwohner aus dem Ausland, die sich hier als Leistungsträger erweisen und setzen uns dafür ein, dass alle anderen, die ausreisepflichtig sind, wieder in ihre Herkunftsländer zurückgelangen.
Abschiebung ist ein recht der Bevölkerung, vor Kosten und unerwünschten Auswirkungen der Zuwanderung geschützt zu werden.
Wir fördern die Wirtschaftlichkeit im Kreis, indem wir für eine solide Infrastruktur und eine Willkommenskultur für neue Unternehmen einstehen. Für die Wirtschaft fordern wir: Weniger Bürokratie, mehr Freiheit!
Wir fördern den motorisierten Individualverkehr. Ein Kreis mit viel Fläche benötigt Mobilität. Wir setzen dabei den Schwerpunkt auf den Erhalt und Ausbau unserer Straßen statt einseitiger Bevorzugung des ÖPNV.
Wir fordern weniger Blink- und Blitzlichtgewitter neben unseren Straßen. Deshalb: Nein zu mehr Radarkontrollen und Geschwindigkeitsdisplays.

„Beteiligung ist ein demokratisches Recht, das man nicht nur einfordern, sondern sich schlicht nehmen kann, darf und sollte. „

–Jörg Sommer (Sozialwissenschaftler und Direktor des Berlin Institut für Partizipation)

. Wer wir sind!

Unsere Mitglieder

Als AfD-Fraktion im Kreistag ist es uns wichtig einen möglichst breiten Durchschnitt der Gesellschaft widerzuspiegeln. So finden Sie bei uns Menschen aller Sozial- und Bildungsschichten, um unsere Anliegen und unsere Ideen möglichst nah am „normalen Bürger“ des Kreis Gütersloh zu erarbeiten. Wir leben diese Vielfalt ebenso, wie die Vielfalt der Meinungen. Eine übergeordnete Verpflichtung besteht bei uns ausdrücklich nicht!

Alexander Alt

Geboren 1976 in Koblenz, wohnhaft seit 2007 in Steinhagen.
Als sachkundiger Bürger habe ich 2009 im Kreistag angefangen und bin seit 2020 als Vorsitzender der AfD-Kreistagsfraktion für die Bürgerinnen und Bürger tätig. Kommunalpolitik betreibe ich aus Leidenschaft. Auch vor Ort im Gemeinderat in Steinhagen. Mein besonderes Interesse gilt den Finanzen und der Wirtschaft im Kreis sowie in den Kommunen.
Mein Motto lautet dabei: Weniger ist meistens mehr. Vor allem gilt dies für den Einfluss des Staates.Weniger Eingriffe und Reglementierungen führen zu mehr Freiheit für die Bürger.“
Johannes Brinkrolf

Stellv. Fraktionsvorsitzender

Torsten Drescher

Ratsmitglied

Marc Wortmeier

Fraktionsgeschäftsführer

Andreas Janzen

Eugen Penner

Volker Blomeier

Wiessenswertes

Oft gestellte Fragen

Wie werde ich Teil der AfD-Fraktion?

Die Fraktion besteht aus gewählten Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern. Zum Ratsmitglied muss man gewählt werden, zum sachkundigen Bürger kann man sich (auch ohne Parteimitgliedschaft) von einer Fraktion benennen lassen.

Kann jeder sachkundiger Bürger werden?

Sachkundiger Bürger in unserer Kreistagsfraktion kann werden, wer Deutscher Staatsbürger oder Staatsbürger eines EU-Staates ist, das 18. Lebensjahr vollendet hat und seinen Erstwohnsitz im Kreis Gütersloh hat. Das Vorschlagsrecht hat die Kreistagsfraktion (die Kreistagsmitglieder der Fraktion) inne. Gewählt werden die sachkundigen Bürger von allen Kreistagsmitgliedern.

Gibt es für sachkundige Bürger eine Vergütung?

Ja, es gibt ein Sitzungsgeld, das für jede Sitzung anfällt. Das Sitzungsgeld beträgt zur Zeit 50 Euro. Das Sitzungsgeld wird für jede Teilnahme an Ausschuss-/Gremiensitzungen sowie an Fraktionssitzungen gezahlt. Fahrtkosten von der Wohnung zum Sitzungsort (auch ÖPNV) werden zusätzlich nach dem Reisekostengesetz NRW gewährt.
Die Vergütung (Aufwandsentschädigung) ist grundsätzlich steuerfrei. Sie wird im Kreis Gütersloh zum Ende eines Kalenderquartals gezahlt. Für das Finanzamt erhält man zum Jahresabschluss auch eine Gesamtübersicht.

Für Selbständige / Beschäftigte wird überdies der Verdienstausfall gezahlt. Beamten / Angestellten im Öffentlichen Dienst wird die Hälfte der Sitzungszeit als Arbeitszeit angerechnet, bekommen von ihrer Dienststelle weiterhin ihre ungekürzte Vergütung, erhalten jedoch keine Zahlungen, wie Verdienstausfall u.ä..

Sofern man Kinder betreuen muss, die unter 12 Jahre alt sind, wird sogar ein Babysitter mit dem Satz des Mindestlohns für die Sitzungszeit (einschl. An- und Abfahrtszeiten für Sitzungstermine) vergütet.

Welche Verpflichtungen hat ein sachkundiger Bürger ?

Der Kreistag und seine Mitglieder setzt das Eintreten für die freiheitlich demokratische Grundordnung von allen Mandatsträgern voraus. Ebenso haben auch sachkundige Bürger Verschwiegenheitspflichten, die grundsätzlich bei Inhalten aus nichtöffentlichen Sitzungsteilen resultieren.
Sachkundige Bürger werden in Ausschüssen und Gremien eingesetzt, um die Kreistagsmitglieder bei der Vielzahl an Terminen zu entlasten und die Kreistagsfraktion inhaltlich wie fachlich zu beraten.
Die Kreistagsfraktion erwartet ein regelmäßiges Erscheinen zu den Fraktionssitzungen sowie eine inhaltliche Vorbereitung mit den Ausschussthemen.

Kann man die AfD im Kreis auch außerhalb der Kreistagsfraktion unterstützen?

Neben dem Kreistag Gütersloh sind wir auch in anderen kommunalen Parlamenten vertreten. Auch hier sind die Ratsmitglieder für motivierte sachkundige Bürger dankbar.
Abseits der kommunalen Parlamente gibt es natürlich auch den Kreisverband Gütersloh, die eigentliche Partei. Hier gibt es immer was zu tun und wir freuen uns auf neue Mitglieder, Unterstützer oder Förderer. Unter www.afd-gt.net finden Sie weitere Informationen zum Kreisverband Gütersloh.

Wie werde ich Mitglied in der AfD?

Um Mitglied in der AfD zu werden kann der Aufnahmeantrag ganz einfach elektronisch unter https://mitmachen.afd.de/mitgliedsantrag-afd/  gestellt werden. Dieser Antrag wird dann vorgeprüft und dem Kreisverband vor Ort anschließend gemeldet. Dieser lädt Sie dann zu einem „Aufnahmegespräch“ ein. Die Mitgliedschaft wird sehr vertraulich behandelt und solange Sie es nicht tun, wird niemand über eine Mitgliedschaft informiert.